19-11-2008 21:40  Getreidemarkt
Schlachtschweineabrechnungsmaske
Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Downloadcenter finden Sie die aktuelle Schlachtschweineabrechnungsmaske (Klassifizierungszuschläge und -abschläge, Mengenzuschläge und -abschläge) der österr. Schweinebörse. Die Garantie, dass nach dieser Maske abgerechnet wird, haben Sie nur, wenn Sie ihre Schweine über die Schweinebörse bzw. Erzeugergemeinschaften verkaufen. Werfen Sie daher regelmäßig einen Blick auf die Abrechnung wenn Sie privat vermarkten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bernscherer
bernscherer@landwirt.com

  20-11-2008 16:56  JosefP.
Schlachtschweineabrechnungsmaske
Stimmt da sollte man drauf schauen:

Mein Schlachthof bezahlt bis 106 kg ohne Abzug
AMA GZ Zuschlag bekomme ich immer bezahlt. (0,04€/kg ab 59MFA)

mfg tschosef

  21-11-2008 09:31  apfel11
Schlachtschweineabrechnungsmaske
Hallo!

Kann ich auch nur empfehlen - vor allem wenn man an kleinere Fleischhauer verkauft!! Da wird oft auch schon der Basispreis der nächsten Woche verrechnet (natürlich wenn der Preis gefallen ist) und die MFA-Zuschläge sind auch oft nicht ganz richtig. Hab da in meiner Karriere schon viel erlebt und streiten dürfen!!!

LG Werner

  23-11-2008 13:32  Rotax
Schlachtschweineabrechnungsmaske
Das was Ihr da schreibt ist doch nur blödsinn!auch kleinere Fleischer müssen sich an die Vorschriften halten, es wird auch kontrolliert!die kleinen erfahren die Preise von den grossen, wie sollen die dann anders verrechnen?ich habe von so manchen "Beserwissern" schon die Nase voll, die schreiben oder reden doch nur damit sich was tud


  23-11-2008 15:28  Maester
Schlachtschweineabrechnungsmaske
Hallo Rotax!

Bevor du hier wieder deinen Senf dazu gibst, informiere dich, wenn du dich schon nicht auskennst. Bin schon gespannt auf deine Argumentation, welche Vorschriften einen Fleischhauer oder einen Schlachthof zwingen, den von der Börse notierten Basispreis zu zahlen. Diesen Gesetzestext kenn ich noch nicht;-).

  24-11-2008 07:17  Rotax
Schlachtschweineabrechnungsmaske
das ist schon richtig, das hat aber nichts mit groß oder klein-Betrieb zu tun

  24-11-2008 08:24  apfel11
Schlachtschweineabrechnungsmaske
Lieber Rotax kauf dir einen Duden und schon mal nach was (Börse)usancen heißt. Schlachtbetriebe müssen sich rechtlich nur an die Zurichtung, Klassifizierung und Verwiegung halten. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und jeder Landwirt kann seinen Preis frei verhandeln. Ein paar Beispiele von kleinen Schlachter willst du hören:

Wenn die Schweine am Freitag und geschlachtet werden, wird der Basispreis der nächsten Woche ausbezahlt - weil der Fleischer der Meinung ist, dass er die Schweine auch erst nächste Woche verkauft (natürlich nur, wenn der Preis fällt)!!

Schweine mit MFA-Wert der Klassen S, E, U werden nicht einzeln abgerechnet, sonder zusammengefasst und ein neuer DurchschnittsMFA-Wert ausgerechnet. (bei 20 Schweinen sind da 40-50 Euro gleich weg)

Aufschläge der MFA-Klassen werden nicht immer nach Abrechnungsmaske bezahlt, sondern Aussage vom Fleischer: die Frau hat abgerechnet und sich wahrscheinlich geirrt.

Dieser Fleischhauer arbeit noch immer so und kein Mensch kann ihm etwas rechtswidriges vorwerfen. Dort werden wöchentlich ca. 70 Schweine geschlachtet und ich bin mir sicher, der arbeitet heut noch so - leider zahlen die unwissenden Bauern jede Woche einer seiner Arbeitskräfte!!

Darum lieber Rotax ist es wichtig die Abrechnung genau zu kontrollieren!!!

MFG Werner

  25-11-2008 06:59  Rotax
Schlachtschweineabrechnungsmaske
Hallo!
das kann alles so sein wie du das schreibst.aber was machen die großen? die kaufen eine Woche die Tiere im Ausland, bei uns sinken dadurch die Preise.das sind doch die selben "Gauner" oder nicht?

  25-11-2008 10:02  tristan
Schlachtschweineabrechnungsmaske
@apfel 11
nachrechnen lohnt sich immer - besonders auch bei großen schlachthöfen!!
die grundmaske ist oft gleich der börse, aber die zu/abschläge werden oft nach eigenem system verrechnet. und das erschwert natürlich den vergleich mit der börse.
auch wenn erst ab 106 kg abzüge verrechnet werden kann in summe weniger herauskommen, zb. durch höhere klassifizierungskosten, mehr skontoabzüge, etc.
am besten man rechnet im excel alles nach. nur der vergleich macht sicher.
für alle die direkt an den schlachthof verkaufen:
der vlv berechnet dem schlächter 1.5cent zuschlag zum basispreis für seine dienste. es reicht also nicht, wenn man den basispreis der börse bekommt. man soll 1,5cent mehr heraushandeln.
hde

  02-12-2008 20:13  tristan
Schlachtschweineabrechnungsmaske
habe noch nie was von so einem zuschlag gehört.
2007 gab es als kleines dankeschön vom vlv spar-gutscheine
hde tristan

  03-12-2008 05:06  tristan
Schlachtschweineabrechnungsmaske
@seifenstein
nach meinem wissen hat das ama-gütesiegel nichts mit der börse zu tun. die kann man genausogut über private abnehmer vermarkten.
stimmt, 2000 hat die kosten-nutzen-rechnung beim gütezeichen noch gepasst, jetzt leider nicht mehr.
hde tristan



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.