08-01-2009 23:37  brama
Wie genau dosiert eine Spotmix-Fütterung?
Hallo Schweinehalter,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Dosiergenauigkeit einer Spotmix Anlage hinsichtlich Zuchtsauen. Wieviel Sauen gehen auf einen Ablauf.
Hat schon jemand die zugeteilten Mengen nachgemessen?

mfg

  10-01-2009 06:59  ANDERSgesehn
Wie genau dosiert eine Spotmix-Fütterung?

hallo brama!

eine eindeutige antwort von fa. schauer wäre: EXTAKT.

-------------------------------------------------------------------

also wie ich meine in betrieb nahm war ich ca 3 1/2 monate viele stunden täglich dabei um zu lernen, denn die erklärungen (schauer seite) waren sehr sehr dürftig. - meine anlage umfaßt 8 großkomponenten (werde ich noch erweitern), 4 kleinmengendosierer, 18 rotationsverteiler und knapp 100 abläufe. damit betreibe ich den ganzen geschlossenen betrieb.

deine frage zur dosiergenauigkeit.
wenn man weiß wie die spotmix technisch gebaut, programmiert und abläuft, dann ist alles kklar und serh gut. es ist genau so wie mit den softwäre produkten von microsoft. wenn man alles weiß ist man der king, aber kommt irgendwann ein problem, wozu man keine lösung hat, dann .... - technisch steht der mischer (obere behälter) auf einer technisch labilen stelle. eine waage genau in mitte unterhalb des behälters und oben 2 mal geführt. das ist das gleiche wie, wenn man auf einer kugel eine weitere kugel stellt und sie obenhalten will (die ober will immer weg von der höchsten stelle. durch die mischbewegung und das dazudosieren von komponenten ist das wiege gewicht unruhig (schwankungsbreite ca max. 15 gramm durchschnitt die hälfte oder weniger). jede komponete wird immer die letzte nachlaufzeit gespeichert, dadurch wird auch das genau endresultat erreicht. je kleiner die mengen werden, desto komplizierter/komplexer wird die einstellung. grundsätzlich gilt ab ca. einen kilo ist, wird die dosierung mittels waage (softwareeinstellung) gemacht, dass heißt jene berechnete menge wird inkl. einkalkulierung des nachlauf gewogen. unter einen kilo (großkomponten) wird softwaretechnisch automatisch auf intervall umgestellt., dass heißt, es wird nur ein bruchteil einer sekunde (kann man selber programmieren) in den mischer dosiert und danach gewogen. jenes wird sooft gemacht das das berechnete gewicht erreicht wird. -für kleinmengendosierer wird eine andere einstellungsvariante empfohlen. die einstellung zeit. dazu muß man selber vor dem ersten mal sehr viel hand anlgen. man dosiert händisch oder auch automatisch eine zeit zb 30 sek. und wiegt danach jene menge die dosiert worden ist und gibt jene daten dann im computer ein. leider kann man hier sehr leicht fehler machen, dass der kleinmengendosierer in betriebgenommen werden kann, muß man 4 verscheiden verzweigte fester aufmachen und mit daten füttern. - das auf zeit programmierte system hat den vorteil, es schaltet die waage ab und die dadurch entstehenden schwankungen durch den mischer werden nicht in bedracht gezogen.

generell wird empfohlen je weniger komponenten desto genauer bzw. auch schneller geht die spotmix. (wenn möglich 2 komp. zb. grundstandard +ccm)

@wieviele sauen gehen auf einen ablauf?
grundsätzlich kommt es auf viele faktoren darauf an. unteranderem auch die fliesfähigkeit des futters. wenn das futter (zb. sehr grobgeschroteter weizen pur) und sehr wenig wasser schwimmt jenes nicht so leicht, wie wenn eher liechtes mehliges geschrottees mit sehr viel grob gemahlenen ccm (mit großen schalenanteil) und viel wasser schwimmt leichter auf dem barren dahin. letzteres geht zb bei mastschweinen auf einen 4 -5 m langen futtertrog, weil auch die futtermenge auch paßt. ich selbst habe kleingruppen (fressplatzteiler) im wartestall mit 5 zs. (2,5m langer trog) und dass ist mit der standardplatine (f. rotationsverteiler) zu bewältige. weil ich nur 20% ccm und sehr viel gerstenschrot in der ration habe ist bei 3m schluß. ich habe einen barren mit mit 4,2 m. dafunktioniert es nicht mehr, auch mit sehr hoher wassermenge nicht. aber es gibt jetzt eine platine mit einen zusätzlichen elektrischen verteiler im ablauf, die wurde für einen deutschen entwickelt, der füttert 8 zuchten auf einen langtrog.

da sehe ich noch kein problem darin. die probleme fangen dort an, bei absetzferkel mit freßplatz verhältnis 1:1 ! - und die vielfach gut propaganierte flüssigfüttern ad lipitum von spezialisten von fa. schauer! - ich baue mir demnächst jenes system um. mit eigenen danken und eigenen technischen konstruktionen.

nur eine frage: wie soll eine spotmix funktionieren mit 0,6 -1,2 kg auf einer troglänge mit 2 m mit sehr wenig wasser (eher erdfeucht)?

- fa. schauer hat keine lösung dazu!
ich schon.


lg
ANDERSgesehn.

ps: falls du mehr fragen hast, ist es besser wir treffen uns einmal bei hudschi.




  13-01-2009 18:45  koenigj
Wie genau dosiert eine Spotmix-Fütterung?
Was bedeuted denn EXTAKT?

  14-01-2009 09:33  tristan
Wie genau dosiert eine Spotmix-Fütterung?
@anders:
nur eine frage: wie soll eine spotmix funktionieren mit 0,6 -1,2 kg auf einer troglänge mit 2 m mit sehr wenig wasser (eher erdfeucht)?

geht mmn nur, wenn man das futter aus dem rohr "schießt", dh am ablauf ein ventil montieren, druck aufbauen, ventil öffnen.
hde tristan



  14-01-2009 11:00  ANDERSgesehn
Wie genau dosiert eine Spotmix-Fütterung?

@tristan

deine version, funktioniert leider nicht.
druckaufbauen ... es gibt eine kontrolleinheit die den überdruck kontrolliert, es ist ein schutz für verstopfungen
aus dem rohr schießt ... genau das ist das problem, wo fa. schauer ansteht. das futter wird aus dem trog geblasen.

ich möchte keine techn. details veröffentlichen, ich habe mit der fa. schauer ein paar persönliche und geschäftliche probleme.

wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich mein system etwas verfeinern (kann dann sogar trocken, erdfeucht, oder flüssig) auf ein und dem selben trog füttern. das was für frisch abgesetzte ferkel ideal wäre/ist. - ich werde es rechtlich schützen lassen, weil ich der firma schauer nicht unnötigt leicht zu geld kommen lasse auf meine kosten!

falls interesse besteht zum eigen nachbau, ein mail an mich

ANDERSgesehn.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.