12-02-2009 12:38  frischauf
Mischhäufigkeit in Schweinemast
Ich möchte eine kleine Gruppe Schweine halten und mit Trockenfutterautomaten füttern. Mischen und brechen würde der Mischzug. Wie oft soll man eurer Meinung nach mischen und brechen. Sind 14 Tage oder sogar 30 Tage zu lange. Welche Erfahrung habt Ihr? Hat der Fachmann für Schweine Tipps für mich?

  12-02-2009 14:50  pigmaster
Mischhäufigkeit in Schweinemast
Hallo,

Grundsätzlich ist zu sagen je frischer umso besser ist die Futteraufnahme und die Wertigkeit des Futters. Wie lange Du eine fertige Mischung bis zum verfüttern lagern kannst hängt davon ab wo Du diese lagert bis zum verfüttern. Wenn diese kühl und trocken gelagert wird ist ein Vorrat von 30 Tagen möglich. Am wichtigsten ist meiner Meinung nach aber dass die fertige Mischung keinen Stallgeruch annehmen kann, denn dann geht die Futteraufnahme zurück.

LG Bernd

  12-02-2009 16:43  apfel11
Mischhäufigkeit in Schweinemast
Hallo!

Teile die Meinung von Pigmaster!! Wenn du Öl/Fett zur Energieaufwertung in die Ration mischen lässt, dann darf das Futter nicht zu lange liegen (max. 14 Tage). Ansonsten seh ich bei einem Vorrat von 4 Wochen kein Problem - nur wie schon Pigmaster erwähnt hat, trocken lagern, Futter keiner Stallluft aussetzen und auf hungrige Nager achten!!

LG Werner



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.