26-02-2009 15:06  helium
Schweinearena
Möchte eine sogenannte Schweinearena machen,zur gruppierung der Zuchtsauen.
Hat jemand Erfahrung mit soetwas.

  26-02-2009 15:30  ANDERSgesehn
Schweinearena

schweinearena war bei mir auch ein gedanke. ich habe zwar bautechnisch ein möglichkeit offengelassen, wenn es wegen den benötigten mehrplatz nicht gehen würde, aber ich hätte nie bis jetzt den gedanken gefaßt, dass ich etwas von meinen system ändern sollte.

ich habe kleine gruppen mit freßplatzteiler (50cm hinter dem trog ist ausreichend). die zeitgleich abgsetzten zs werden in 2 boxen geteilt. jede box hat platzt für 5 zs. von stallbaufirmen wird gerne propagantiert dass man min. einen selbstfangkastenstand installieren soll pro bucht, nicht einmal dass habe ich gemacht. ich fahre nur mit kleinbuchten, sogar ohne die erlaubten deckungszentrum-kastenstände. von diesen kastenständen habe ich insgesamt 2 stück. die werden nur mit nichtgruppentauglichen tieren belegt und das ist ausreichend (für 99 produktive zs). nachdem absetzen heißt es ca 1 stunde auch ein ohr diesen gruppen schenken, dass man bei raufereien die dominate und gruppenschwächste richtig behandelt.
gefüttert wird nur einmal pro tag, alles andere funktioniert nicht richtig, dass hört man auch von anderen. beim füttern sollte man die ersten tage dabei sein, um die dominate und die gruppenschwächste auch ihre freßplätze hinweist.

also ein schweinearena, wo die doppelte liegepläche geraten wird, ist nicht unbedingt notwendig, es geht auch mit arenasystem mit normaler gesetzlicher fläche.

lg
ANDERSgesehn.



  27-02-2009 08:23  apfel11
Schweinearena
Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass die zusätzliche Bewegung, neue Umgebung, Luft und Licht in einer Arena sicherlich rauschefördernde Wirkung hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sauen alle Rangkämpfe in der Arena ausfechten werden - da sind die Sauen abgelenkt und genießen sicherlich die Bewegung und können einander ausweichen.

Ich arbeite eigentlich auch mit dem System wie es Andersgesehn beschriebe hat - habe nur 2 Kastenstände für "auffällige" Sauen. Freßplatzteilen sind unbedingt erforderlich, sonst trauen sich manche Sauen nicht zum Trog. Trotz Trogteiler, hab ich bei meinen Sauen doch immer wieder Probleme, weil die dominanten Sauen gerne zur Nachbarin ausweichen, wenn ihre Ration weg ist - Konditionierung ist bei mir also leider nur bedingt möglich.

Warum überlegst du eigentlich eine Arena zu bauen?

LG Werner



  27-02-2009 09:11  ANDERSgesehn
Schweinearena

@werner

ein paar fragen zum problem "zur nachbarin ausweichen"

1) fütterest du einmal pro tag und wie?
2) kannst du deine gruppe aufteilen?
3) wie lange sind deine freßplatzteiler hintern trog?
4) sind deine freßplatzteiler zur seite vollflächig blickdicht?
5) wie breit ist jeder freßplatz?
6) wie ist deine trinkwasserbereitstellung?
7) wie ist das mit dem beschäfftigungsmaterial?
8) wie ist die bodenbeschaffung (spalten/stroh/kojen..)?
9) wie ist die futterkurve?
10) wie ist die mineralstoffe komponete (na,mg, vit e, ...)
10) bist du dabei bei der gruppierung und bewachung von dominaten schweinen?
11) hilfst du gruppenschwachen schweine die ersten tag beim trog?

es gibt sicher noch ein paar fragen, aber in diesen sind sicherlich viele punkte, wenn diese optimiert sind, dass es sehr gut funktioniert.

lg
ANDERSgesehn.

ps: kommst du zum forumtreffen am samstag nach sattledt? (würde mich freuen)




  27-02-2009 11:04  Halodri
Schweinearena
Die Gruppierung der Sauen erfolgt zumeist nach dem Absetzen, da ist eine Arena ideal sofern sie rutschfest ist. Mit Beginn der Rausche ist die Fixierung in einem Einzelstand unumgänglich, da sonst nur Unruhe herrscht und manche Sauen vor lauter Angst und Abgekämpftheit nicht mehr gut zu besamen sind.
Wenn sich eine Sau verletzt und leicht humpelt sollte man die Möglichkeit haben die Sau aus der Gruppe zu nehmen damit man die Verletzung behandeln kann um sie fit in die Abferkelbox zu bringen.
Jungsauen und abgesäugte Sauen nach dem ersten Wurf würde ich nicht in die große Gruppe geben sondern in eine Jungsauen- oder Erstwurfgruppe.

  27-02-2009 15:42  helium
Schweinearena
Hallo


Meine Überlegung ist.die sauen in eine gute Rausche zu bringen,speziell im sommer bei höheren temperaturen.
mein Deckzentrum ist relativ warm, und zweitens um die sauen im leeren zustand zu gruppieren.
Mein Wartebereich ist mit Kastenständen und auf Stroh. Funktioniert relatv gut. Nur eine Gruppe ist auf Spalten mit Korbbucht, hier sind die Rangkämpfe größer. LGhz

  27-02-2009 19:37  ANDERSgesehn
Schweinearena

@zh

du sprichts das sommerloch an.

merke das wildschwein hat hier auch (fast) keine rauschzeit. das hausschwein stammte von ihr ab und sie hat auch noch immer diesen rhytmus, der leider nicht ganz weggezüchtet werden konnte, mit jenen müssen wir leben.

zwecks zu warm. verschlage deine fenster mit porit. die nötigen lux übers künstl. licht. und baue eine intervall und temperatur abhängige besprengelungs/kühlanlage ein. meier-brakenberg kühldüsen gibt´s bei jeder stallbaufirma. die steuerung wird auch dein elektriker zusammenbringen.

spurenelemente spezielle mangan und vitamin e hilft rauschefördernd, paß auf das vitamin a auf, dass soll nicht zu hoch sein. fischmehl nach dem absetzen bis zum belegen hilft auch. ab den belegen soll relativ gut gefüttert werden (ca 3,5kg säugendfutter) bis zum 28 trächtigkeitstag um genügend nährstoffe in die gebärmutterhörner zu bekommen, dass das einnisten fördert.. omegafettsäure 3 ist auch ganz wichtig!
usw usw.

zum thema gruppierung. wie schon gesagt rutschfesterboden (sehr viel einstreu oder vollspaltenboden), wachen halten in den ersten stunden. usw.

lg
ANDERSgesehn.



  27-02-2009 21:12  caramella
Schweinearena
Bei uns ist es vom platz her nicht möglich eine arena zu bauen, wir stellen der gruppe zum zusammen gewöhnen zwei buchten zur verfügung. haben unsere zuchten auf stroh und das funktieoniert ganz gut. mit einem strohballen in der mitte gibt es sichtschutz für die schwächeren.und um 10 am vormittag wollen sie sowieso nur schlafen. wir benutze unsere selbstfangstände kaum weil die rangniedrigeren nicht mehr hinaus gehen wenn sie hinein gejagt wurden.
@andersg.
fütterst du deine zuchten immer nur einmal am tag? oder nur nach dem abnehmen? sind sie da ruhiger?

  28-02-2009 21:15  ANDERSgesehn
Schweinearena

@caramella
im warte- u. deckzentrum wird nur einmal gefüttert, und das schon über viele jahrzehnte.
es ist ein zusätzlicher psychologischer faktor der für die rausche dienlich ist, ein umstellung sozusagen. ruhiger? ruhiger wegen hungergefühl, diese frage kann ich mit ja beantworten. ruhiger im sinne langschläfersyntrom, dass ist keine gewünschte form für die rauscheförderung. meine schweine warten nicht auf ein person die füttert sondern auf die zeitgesteuerte vollautomatische fütterung. frau/man glaubt´s kaum, aber es ist so! - wenn nach dem absetzen die futtermenge gleichbleibt oder mehr ist, gibt es kein psychologisches problem mit dem hungergefühl. seid dem ich vollautomatisch füttere habe ich mir sogar einen tag bis zur rausche gespart. - vielleicht hängt es mit, der selberdefinierten futterkurve zusammen, den absolut genauen grund weis ich leider nicht. - jetzt bin ich gerade bei einen neuen versuch. leider gibt´s von mir noch keinen lanzeitversuch von mir um das derzeitige erfreuliche ergebnis von einen weiteren tag ersparnis bis zur rausche dokumentieren kann.

lg
ANDERSgesehn.



  28-02-2009 21:24  ANDERSgesehn
Schweinearena

... achja, hab etwas vergessen. besame derzeit schon am 3,5 - 4.tag nach dem absetzen.

lg
ANDERSgesehn.



  03-03-2009 13:27  apfel11
Schweinearena
Hallo Andersgesehn!

Ich habe immer 4 Sauen pro Bucht und immer 2 Buchten zum Absetzen. Die Sauen kommen direkt aus dem Abferkelstall in den Deckstall. Dort gibt es bei den ersten zwei-drei Mahlzeiten ein anderes Futter als im Abferkelstall (anderes Mineralfutter, Fischmehl, Fischöl usw.). Die Fressplatzteiler im Deckstall sind rund 50 cm lang, blickdicht und rund 45 cm breit. Gefüttert wird 2x pro Tag, Lichtprogramm 14 Stunden, Eberkontakt ab 2 oder 3 Tag, 2 verschiedene Eber.

Ich hab viele Sauen, die im Abferkelstall rund 8-9 kg Futter fressen (bekommen im Wartebereich Heuballen zur Sättigung - Magen/Darmvolumen) und dementsprechend hungrig sind die Mädls im Deckstall. Wenn die Ration weg ist, weichen sie manchmal gern zu einer ängstlicheren Nachbarin aus.

3,5-4 Tage bis zur Rausche ist ein Wahnsinn!!

LG Werner



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.