30-05-2009 09:55  Pirsch
Schweinepreis

Hallo Sturmi!
Ich glaube du hast selber einmal Ferkel gezüchtet, und müsstest den großen Unterschied im
Arbeitsaufwand zwischen Zucht u. Mast kennen. Wenn du den Ferkelpreis mit 80 € als sehr
hoch empfindest, sozusagen ein gutes Geschäft für den Züchter, warum hast du mit der Zucht
aufgehört ?
mfg Pirsch


  30-05-2009 12:47  rosenberger
Schweinepreis


@ Pirsch

Das selbe habe ich mir auch gedacht.
Vielleicht sollte Sturmi uns das näher erklären.

  30-05-2009 14:09  apfel11
Schweinepreis
Hallo!

Beide Seiten sollten etwas Geld verdienen, damit der Laden läuft. Aber ich muss den Sturmi schon verteidigen. Bei 80 Euro Ferkelpreis, sollten die Mastschweine schon auch etwas mehr kosten, damit auch die Arbeit bezahlt ist. Unsere "Experten" haben für 2009 ein sehr gutes Jahr prognostiziert und daran haben viele geglaubt und die Prognose ist leider nicht aufgegangen und damit nicht zuviel Euphorie wegen den steigenden Preisen aufkommt:

Hab grad im Internet gelesen, dass die Niederländer den Preis wieder um 5 Cent gesenkt haben. Die vergangene Woche +5 Cent, nächste Woche -5 Cent.

Weiß nicht wie es euch geht, aber seit der Circo-Impfung die Leistungen meiner Schweine deutlich gestiegen und die Ausfälle deutlich weniger geworden und diese Schweine kommen natürlich auch alle auf den Markt. Hab diese Woche 35 Schweine verkauft mit durchschnittlich 94 kg, MFA 59,8 % und 175 Lebenstagen (Geburt - Schlachtung). Wenn ich 80 Tage für die Ferkelaufzucht (32 kg) abziehe, dann waren die Schweine nur 95 Tage in der Mast.

Natürlich koch ich auch nur mit Wasser und deswegen hab ich auch nicht 61 % MFA, weil ich da schon mit "Turbofutter" :-) arbeite, aber die Tageszunahmen liegen da bei rund 1,1 kg. Gelingt mir aber auch nicht immer - da hat halt alles perfekt gepasst.

Hoffe natürlich auch auf steigende Preise - LG Werner

  30-05-2009 22:00  Neuer
Schweinepreis
Lieber Werner!

Respekt vor deiner Leistung im Stall, aber lüg dich bitte nicht selber an (und uns schon gar nicht!) 1100 g Tageszunahmen sind absolut unrealistisch. Vielleicht kommt irgendwann ein einzelnes Schwein auf über 1000 g, aber mehr schon nicht.
Vielleicht ein Rechenfehler?

94 kg tot = ca. 117 kg lebend. minus Einstallgewicht 32 kg = 85 kg Aufmast. durch 95 Tage = knapp 900 Gramm. Ein ordentlicher Wert, zweifellos, aber doch von 1100 weit entfernt!

PS: Mache ich was falsch? Meine besten Partien kommen auf 840 g, bei ca. 60% MFA. Durchschnitt unter 800 g, ca. 61% MFA.

Wo liegen die anderen Mäster hier im Forum?


  30-05-2009 23:15  apfel11
Schweinepreis
hallo sthuber!

na da hab ich mich zu früh gefreut - stimmt natürlich!! Die schwersten Schweine hatten 106,4 und 105,7 (beide 57% MFA) und die hab ich eigentlich gemeint - die haben über 1 kg zugenommen, aber der Durchschnitt natürlich nicht!! bitte entschuldigt meinen Fehler!

Mit deiner Leistung im Stall gehörst sicherlich schon zu den sehr guten Betrieben. Im geschlossenen System - wie ich es betreib - hab ich natürlich den Vorteil, dass es keinen "Einstallstress" gibt und die Ferkel Vollgas wegstarten. Meiner Erfahrung nach, kannst du entweder so rund 750g mit hohen MFA oder 900g mit etwas höherer Fettauflage und dadurch geringeren MFA vereinen, weil ich meine Schweine natürlich mit ordentlich viel Energie versorgen muss, dass die so hohe Zunahmen erreichen.

Irgendwo muss du als Mäster den Kompromiss finden, weil sehr hohe Zunahmen und sehr gute MFA sind im Durchschnitt fast nicht zu schaffen. Aber vielleicht ist so ein Mäster unter den Lesern? Würden uns über Tipps sehr freuen!

LG Werner



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.