13-06-2009 14:45  Sau007
Ebersperma geht nicht durch Filter durch
Hallo Leute!

Hab einen neuer Eber zum Absamen gekauft und das Sperma ist leider so dickflüssig, dass es beim absamen nicht durch den Filter, den ich über den Styroporbecher spanne, durchläuft. Ich same meine Eber schon fast 10 Jahre ab, aber sowas hab ich noch nie gehabt.

Verwende ganz normale Milchfilter von Sapro! Diese Filter haben bisher immer funktioniert. Jetzt fange ich den Samen und den Eberkit ohne Filter auf und verdünne dieses Gemenge mit etwas Verdünnerlösung und filtere dann den Samen ab.

Die Qualität vom Sperma ist aber leider auch sehr sehr schlecht und daher wird mir wohl nichts übrig bleiben, als den Eber zu reklamieren.

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Wasserversorung hab ich optimiert und mit Fischmehlgabe hab ich es auch schon probiert. Nix zu machen!

Auf Antworten freut sich Sigi

  13-06-2009 19:48  ANDERSgesehn
Ebersperma geht nicht durch Filter durch

hallo sigi.

bei jungen oder besser gesagt bei neuen eber besteht hin und wieder die gefahr von samenstau (salop gesagt). der erste eberkit beim beginnen von absamen ist dicker und verschließt das milchfiltervlies und die darauffolgende durchflußgeschwindigkeit der erkulatmenge ist auch sehr hoch. es legt sich mit der zeit, (der übereifer).

eine abhilfe ist das du in das übergespannte milchfiltervlies eine größere vertiefung machst, das mehr platz für die erkulatmenge übern milchfiltervlies ist.

vom gemeinsamen verdünnen mit dem eberkit ist abzuraten, trotzdem filtern!


lg
ANDERSgesehn.

ps: mein bestes stück im stall ist heute verendet, ich muß mich somit auf die suche eines neuen ebers machen.



  13-06-2009 21:15  Sau007
Ebersperma geht nicht durch Filter durch
Hallo Andersgesehn!

DAnke für die Tipps. Ich same den Eber im Sommer im Freien ab und mir ist aufgefallen, dass das Sperma extrem temperaturanfällig ist. Geht etwas mehr der Wind und der Samen steht etwas länger im Filter, kühlt er recht schnell ab und schon sind die Spermien tot. Dieses Problem hatte ich bisher nicht, weil der Samen gleich durch den Filter gelaufen ist. Man(n) wird alt wie eine Kuh ..... :-)

Hoffe dein bestes Stück hatte schon ein stolzes Alter, sonst ist der Schaden noch umso größer! Wo kaufst du deine Eber. Ich hab mir sagen lassen, dass die Steirer bei der Eberzucht etwas die Nase vorne haben und hab deswegen in der Steiermark gekauft.

LG Sigi

  14-06-2009 08:54  ANDERSgesehn
Ebersperma geht nicht durch Filter durch

natürlich hätte ich ihn noch ein paar jahre gegönnt, aber die natur hat halt anders entschieden.

hier ein paar eckdaten.

vater: munk
nk: tgz754g 2,3fv mfa69,7 kl94cm kakl61,8
mutter: koralle
nk: tgz741g 2,26fv mfa 73,2 kl96,2cm kafl73,2

insgesamt wurden von meinen eber 107.830 gramm geerntet und 6681 portionen erstellt.
die größte menge war 690 gramm mit 28portionen, die kleinste 170 gramm mit 24 psotionen
die kleinste portionenmenge war mit 7 und 390 gramm, die größte portionenmenge waren 43 mit 310 gramm erkulat.

über das thema "eberauswahl/-kauf" habe ich einmal mit werner sehr ausführlich gesprochen.
mein absoluter favorit ist eber "milano" (stand in besamungsanstalt steinhaus oö), ich hatte den zwillingsbruder. von ihm wurden über 4000 nachkommensprüfungen gemacht, ein absolut unschlagbarer wert. léider optisch gibt die milano linie nicht sehr viel her, in der zeit von ferkelversteigerungen nicht das optimum, er war für geschlossene betriebe das ideal.
es gibt noch einen alten eber in steinhaus der "mex" als großvater, "milano" als vater hat. und heißt "miliz". der bruder von milano heißt mill und steht/stand in nö.
mutterlinie ist die k-linie bevorzugt. beide linien (vater und mutter) sind vom spitzeneberproduzent und eber guru oberroitmayr in waizenkirchen/oö. jener hat wegen reichtum die schweinezucht geschlossen. leider.


lg
ANDERSgesehn.




  14-06-2009 19:47  Sau007
Ebersperma geht nicht durch Filter durch
Servus Andersgesehn!

Echt sehr beeindruckend! Dein Eber hat auf alle Fälle sehr viel Geld im Stall verdient. Wenn du diese Samenportionen in Euro umrechnest, kommen ein paar Tausend Euro zusammen. Meinen letzten Eber hatte ich sechs Jahre im Einsatz war von einem sehr sehr kleinen Züchter aus NÖ (Widhalm). Ich hab aber keine genauen Aufzeichungen über die Spermamenge wie du gemacht.

Wie bestimmst du den am Hof die Dichte des Spermas? Ich verdünne in der Regel nach optischer Beurteilung mit dem Mikroskop. Zuerst verdünne ich 1:10 und anschließend beurteile ich das Sperma und verdünne solang bis ich optisch der Meinung bin, dass die Menge passt. Hab mir dazu ein Foto von einer idealen Besamungsprobe ausgedruckt und das lege ich mir zurecht und nehme ich als Hilfestellung!!

LG Sigi



  14-06-2009 21:41  ANDERSgesehn
Ebersperma geht nicht durch Filter durch

servus sigi

die aufzeichnung habe ich mir angefangen, weil es genug skeptiker gab die die hofabsamung mit besamungserfolg schlecht redeten (ohne zurückblickenden bestättigung), jetzt wird´s halt weitergemacht, dient nur mehr hin und wieder zur rückblickenden kontrolle.

er hat sein, im voraus, erhofftes betriebswirtschaftliches ziel sicher überschritten, wenn man in der kostenrechnung (anschaffung, techn. equipment, platzkosten, futterkosten, ta, anstatt einer zuchtsau, anstatt gekauften portionen, arbeitsaufwand usw.) sicher gibt es auch schattenseiten, wie kompensieren von weniger gute auslastung (lebensdauer) anderer vorfahren, aber in summe paßt es bei mir.

zur frage wie ich die verdünnung beurteile.

ich habe einmal einen text ins forum gestellt, hier die kopie:


copie.
Schweinebesamung: Hofabsamung vs. Spermazukauf

die jetzt bekannte besamungsanstalt steinhaus/oö hatte den ursprung in thalheim b. wels. jene hat ca 1975 für die künstliche besamung an unseren betrieb "experimentiert". sie besamten unsere mastschweine. da wir ab-hofvermarktung und eine eigen schlächterei hatten/haben, könnten sie ihre versuche auch vor-ort auch diagnostizieren. seid dem anfangsstadium unter leitung hr. dr. fürst bis jetzt hr.dr. knapp hat sich einiges geändert, wir sind dadurch noch immer in sehr guten und engen kontakt.

ein paar erfahrungswerte

*)für jede eizelle braucht man ca 200 befruchtungsfähige samenzellen, zum stimmuliern der eizelle, dass sie von einer befruchtet werden kann.
*) eine portionsgröße muß MINDESTENS 75ml (verdünnte) erkulatmenge haben, jene menge braucht der gebärhof um sie durch eigene peristaltik in die gebärmutterhörner transportiern zu können.
*) befruchtungsfähige samenzellen sind nur jene die normale form haben (mit triebfaden, keinen knoten und ohne andere verunstaltungen). weiters müssen sie gerade ausschwimmen, jene die sich nicht bewegen, im kreis drehen usw sind nicht befruchtungsfähig!
*) eine portion mit max 100ml soll mindestens 2,2 -2,5 millionen befruchtungsfähige samenzellen enthalten. in der besamungsanstalt steinhaus wird über eine elektronisches mikroskop, dass mit einen computerprogramm verbunden ist, erfaßt und die befruchtungsfähigen samenzellen berechnet und dementsprechend verdünnt. - für den laien gibt´s ein hilfsmittel um die unterste konzentrationsdichte der verdünnten erkulatmenge feststellen zu können. - wenn sich nur die befruchtungsfähige(n) samenzelle(n) umdrehen würde und sicher die nächste befruchtungsfähigesamenzelle berühren!
*)zum thema haltbarkeit. bei einer doppelbesamung (2.besamung 18-24std später) darf/muß die portion, die die niedrigste samenmobilität aufweißt, mindestens 45% betragen und die andere höher.

vielleicht hilft´s ein paar unbeantwortete fragen zu beantworten.

viel glück und erfolg
ANDERSgesehn.
copieende.

weiters kann man wärend dem absamen auch ohne mikroskop schon die mögliche höhe der portionen schätzen. - je kräftiger (stark helles) weiß und je länger das kräftige weiß der erkulatmenge andauert, desto mehr samenzellen sind vorhanden. dh. aber nicht ungedingt dass alle befruchtungsfähig sind, jedoch man kann darauf schliessen.

lg
ANDERSgesehn.



  15-06-2009 21:27  Sau007
Ebersperma geht nicht durch Filter durch
Servus Andersgesehn!

Danke für die Tipps! Die Faustregel für die Spermakonzentration im verdünnten Sperma werd ich mir merken!

Ich verwende mein hofgemachtes Sperma immer 3 Belegungen d.h 1,5 Tage, dann mache ich wenn ich noch was brauch ein Neues. Ich mach immer ein Probefläschchen und dieses beurteile ich vor jedem Belegen, ob das Speerma noch in Ordnung ist. Damit habe ich beste Erfahrungen und so kann ich "sichergehen" dass ich nach 3 Wochen keine böse Überraschung erlebe.

Danke und LG Sigi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.