24-06-2009 21:04  Halodri
Markenprogramm Donauland Schwein und Rind
Ein NÖ Markenprogramm exquisit über den Großhändler Kastner für die heimische Gastronomie. Zum Start sind 100 NÖ Schweinemastbetriebe in diesem Programm inkludiert. Endlich ein richtiger Schritt. Was meint ihr?

  25-06-2009 14:12  apfel11
Markenprogramm Donauland Schwein und Rind
Hallo Halodri!

Meiner Meinung auch eine tolle Sache! Ich hab mal gelesen, dass über 50 % des in Österreich konsumierten Frischfleisches von Schweinen über die Gastronomie vermarket wird. Wenn diese Zahl stimmt, dann steckt meiner Meinung sehr viel Potential in diesem Markenprogramm.

Mein Schlachthof kauft auch viele Schweine in Tschechien und der Betreiber hat mir schon oft erzählt, dass die tschechischen Schweine deutlich weniger MFA haben (füttern keinen Soja) und die Koteletts von den Schweinen kommen zum Metro, und dort kaufen sicherlich viele Gasthäuser ein und schlussendlich landen dann die tschechischen Koteletts auf den österr. Grilltellern!

Wenn die Gastronomie Interesse hat, nur österr. Fleisch auf den Tellern zu servieren, dann ist das eine tolle Sache - hoffentlich wirds was!!

LG Werner

  25-06-2009 16:49  edde
Markenprogramm Donauland Schwein und Rind
@apfel 11

stell dir vor, unsere abnehmerländer von österreichischem schweinefleisch sind von dieser idee so begeistert, dass sie ausschliesslich ihr heimisches schweinefleisch auf ihren tellern sehen wollen.
tolle vorstellung, nicht wahr ???


  26-06-2009 08:44  apfel11
Markenprogramm Donauland Schwein und Rind
Hallo edde!

Edde, wir sind in der Schweineproduktion ein so kleiner und unbedeutender Zwerg (3 % der EU-Produktion), dass es nichtmal auffallen würde, wenn wir alle den Hut ziehen würden .....
Und ob uns österreichischen Schweinebauern diese Entscheidung unser (Export)Abnehmer so schwer treffen wird, stelle ich sehr in Frage!!

Ich weiß die Zahl zwar nicht ganz genau, aber jedes 3. Schwein, dass in Österreich verarbeitet wird, kommt aus dem Ausland - meiner Meinung eine massive Zahl und Menge an Fleisch!!!

Ich hab die Zahlen vom Grünen Bericht auch nicht mehr ganz im Kopf, aber wir haben eine Selbstversorgung von 90 % beim Schwein - auf die paar Exportschweine können wir folglich gerne verzichten. Wir müssen uns der Herausforderung des freien Marktes stellen - ob wir wollen oder nicht - und diese "Markenprogramme" sind ja im Grunde nichts anderes, als "Marktreglementierungen/Marktschutz" - oder wie man es sonst nennen möchte.

LG Werner



  26-06-2009 21:33  sali
Markenprogramm Donauland Schwein und Rind
Ich bin ganz deiner Meinung apfel 11
Jeder Abnehmer der bei einem MARKENPROGRAMM mit macht, der kauft keine Ausländischen Schweine.
Ps. Eventuelle Abkopplung am europaischen Schweinemarkt.




  26-06-2009 21:55  Halodri
Markenprogramm Donauland Schwein und Rind
Hallo Werner
Bin ganz bei dir, ich glaube auch das wir uns vom Trend der Massenware abkoppeln müssen. Wäre ganz interessant wieviel österreichisches Schweinefleisch exportiert wird, bin mir aber sicher das der wesentlicher Teil importiert wird.
Markenprogramme auf breiter Basis wie über Gut Streitdorf sind vielleicht eine kleine Chance gegen die Schweineriesen aus Dänemark, Niederlande, Deutschland und Übersee. Mit der Produktion für den Weltmarkt werden wir mit unseren Strukturen nicht mithalten können.

Grüße Halodri


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.